connva-dufour-aerospace

Die Connova Group ist stolz auf die Partnerschaft mit Dufour Aerospace für das revolutionäre Aero2 Composite Airframe Projekt

Villmergen/Zürich, 29. Juni 2023: Die Connova Group freut sich, ihre Auswahl als Hauptzulieferer für die Aero2 Verbundwerkstoff-Zelle von Dufour Aerospace zu bestätigen. Die wichtigsten Baugruppen der Zelle – Haupttragfläche, Rumpf und Triebwerksschacht – werden am Produktionsstandort von der Connova AG in Villmergen (Aargau), Schweiz, gefertigt.

Die leichte Zelle, die vollständig aus Verbundwerkstoffen besteht, ist ein entscheidendes Element für die herausragende Leistung des Aero2. Die Rolle von der Connova Group bei diesem Projekt ist daher von zentraler Bedeutung und festigt eine wichtige Partnerschaft mit dem Aero2-Programm. Diese Zusammenarbeit ist auf viele Jahre angelegt und wird über die ersten vier Fahrzeuge, die bereits unter Vertrag sind, hinausgehen.

Gespräche über eine Aufstockung des Vertragswerts im Jahr 2024 mit einem höheren Liefervolumen als ursprünglich geplant sind bereits im Gange, was die Bedeutung dieses Projekts für Connova Group’s zukünftiges Wachstum und Erfolg unterstreicht.

Die langjährige Erfahrung von der Connova Group in der Entwicklung und Produktion von anspruchsvollen Strukturbauteilen aus Verbundwerkstoffen für Kunden wie den Schweizer Flugzeughersteller Pilatus macht die Connova Group so wertvoll für das Programm. Die in der Schweiz angesiedelte Produktion wird schließlich zu Qualität und Präzision made in Switzerland führen.

Taylan Toprak, Head of Sales & Project Management bei der Connova Group, betont, dass das gesamte Team sehr stolz darauf ist, als einer der Hauptlieferanten für dieses spannende Projekt ausgewählt worden zu sein. „Ich kann Ihnen sagen, dass wir viele Anfragen für Verbundwerkstoff-Flugzeugzellen für ähnliche neue UAV- oder Drohnenprojekte erhalten. Keines dieser neuen Konzepte oder Marktteilnehmer kann es mit der Professionalität und dem Engagement von Dufour Aerospace bei der Entwicklung und Vermarktung von Aero2 aufnehmen. Wir glauben fest an den Erfolg dieses Flugzeugs und sind bereit, unsere Produktionskapazitäten mit der wachsenden Nachfrage von Dufour Aerospace in den kommenden Jahren zu erhöhen.“

„Die Connova Group verfügt als etablierter Hersteller von Verbundwerkstoffen für die Luft- und Raumfahrt- sowie die Automobilindustrie über umfangreiche Erfahrungen und Kenntnisse. Bei der Herstellung der Tragflächen für Dufours derzeitiges Versuchsflugzeug Aero2 nach einem neuen, zum Patent angemeldeten Design und Herstellungsverfahren hat die Connova Group die Sorgfalt und Professionalität bewiesen, die erforderlich sind, um die hohen Qualitätsstandards zu gewährleisten, die für die Lieferung von Leichtbau-Flugzeugstrukturen erforderlich sind. Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam die von unseren Aufsichtsbehörden und Kunden erwarteten Baustandards erreichen können und freue mich auf eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft“, sagt Simon Bendrey, Head of Design bei Dufour Aerospace, über diese neue Partnerschaft.

Video © Dufour. Erster Start des Aero2 X2.2 in Dübendorf

Über Connova Group – New Ways in Composites

Die Connova Group ist ein führender Anbieter von kundenspezifischen Composite-Bauteilen und maßgeschneiderten Dienstleistungen – von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt in der Serienproduktion. Die Composite-Leichtbau-Experten von der Connova Group helfen Kunden, die optimale Lösung für ihre Leichtbauprojekte zu finden. Oft in enger Zusammenarbeit mit führenden technischen Universitäten und Partnern und basierend auf jahrzehntelanger Erfahrung in der Luft- und Raumfahrt, im Rennsport, in der Medizin und bei Speziallösungen für die Industrie garantiert die Connova Group stets eine umfassende Lösung mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis und termingerechter Lieferung. Engagierte und hochqualifizierte Mitarbeiter sowie eine hochmoderne Infrastruktur und solide Fertigungsprozesse sind der Schlüssel zum Erfolg des Unternehmens. Dies gilt nicht nur für die mit Autoklaven, Heißpressen und Öfen ausgestattete Composite-Fertigung, sondern auch für die hauseigene CNC-Bearbeitung. Ein klassischer Alles-aus-einer-Hand-Anbieter – schnell, flexibel und mit höchsten Qualitätsansprüchen. Eben Swiss made.
‍www.connova.com

Über Dufour Aerospace

‍‍Dufour Aerospace entwickelt effiziente und ökologische Flugzeuge für Patienten- und Personentransport, Logistik und öffentliche Sicherheit. Die derzeit in der Entwicklung befindlichen Flugzeuge von Dufour Aerospace basieren auf dem Kippflügelprinzip. Sie starten und landen vertikal auf kleinstem Raum wie ein Hubschrauber, fliegen aber so schnell und wirtschaftlich wie ein Flugzeug. Während die Propeller elektrisch angetrieben werden, sorgen Hybridelemente (konventionelle Verbrennungsmotoren oder Brennstoffzellen) für eine ausreichend große Reichweite. Das erste Produkt, das Dufour Aerospace auf den Markt bringen wird, ist der Aero2, ein unbemanntes Luftfahrzeug, das speziell für den Transport von kritischen Gütern wie medizinischem Material mit einem Gewicht von bis zu 40 Kilogramm über mittlere bis große Entfernungen entwickelt wurde. Der bemannte Aero3, der über eine geräumige Kabine mit acht Sitzen und großen Türen verfügt, ist das nächste Flugzeug, das Dufour Aerospace entwickelt.
‍www.dufour.aero‍

dufour
Bild: © Dufour
Connova Group News
spacex-start-connova-aprts
Wir sind stolz darauf, an Bord von Space X gewesen zu sein
Am Montag, dem 3. März, startete Falcon 9 die Transporter-10-Mission, SpaceXs 10. dedizierte Kleinsatelliten-Mitflugprogramm-Mission, vom Space Launch Complex 4E auf der Vandenberg Space Force Base in Kalifornien.
3D Printed Composite Mold
Wir produzieren erstes Composite-Bauteil in Autoklav-Technik aus einer 3D-gedruckten Form
Die Connova Group hat sich mit den beiden Partnerfirmen Caracol (IT) und Formbar (CH) zusammengetan, um in einem gemeinsam R&D-Projekt die Möglichkeiten einer 3D-gedruckten Form zu untersuchen.
Connova Group liefert dritte Composites-karosserie an LOXO für Alpha3 – das autonome Lieferfahrzeug
Die Connova Group, Partner und Lieferant des Schweizer Technologieunternehmens LOXO, ist stolz darauf, die Produktion und Auslieferung der dritten Karosserie aus Verbundwerkstoff für das autonome Fahrzeug Alpha3 bekannt zu geben.